30 Tage Widerrufsrecht Keine Versandkosten Expressversand Service Hotline: 05224 9107710
 
Wichtige Info

Liebe Kunden, wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Kategorien mit Inhalten zu füllen.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Kundenservice

05224 - 9107710

Mo.-Fr. von 9 - 16.00 Uhr

 

Wenn Möbel das WLAN stören

Bis zu 300 Meter Reichweite trauen die Hersteller von WLAN-Routern ihren Geräten zu. Nicht wirklich praxisgerecht: Das gilt nur, wenn man auf der grünen Wiese surft, drinnen verringert sich dieser Wert drastisch. Schwächelt die Internetverbindung allerdings schon im Nebenzimmer, wurde der Router falsch aufgestellt. Oft stören auch Möbel den Empfang.

Verbirgt sich der WLAN-Router hinter Sesseln oder Sofas, könnte sich der Empfang erheblich verschlechtern. Foto: Stefan Freiwald

Um Kabelsalat zu vermeiden, platzieren viele Nutzer das Gerät direkt neben der Anschlussdose. Das ist nicht immer der beste Ort, denn dicke Betonmauern machen dem Sender ganz schön zu schaffen, auch Stahlschränke, Fußbodenheizungen und spiegelnde oder feuchte Flächen bremsen Reichweite und Übertragungstempo heftig ein. Gleiches gilt für Schränke, Sofas und andere Möbelstücke, egal aus welchem Material. Wenn sich der Router in der Mitte von Haus oder Wohnung befindet, werden unnötig lange Übermittlungswege vermieden. Optimal ist es übrigens, wenn freie Sicht zwischen Sender und Empfänger besteht, so kann man sich sicher sein, dass Funkwellen nicht abgelenkt oder reflektiert werden.

Die meisten WLAN-Router nutzen das 2,4GHz-Frequenzband, ebenso wie Mikrowellen, Babyphone und viele andere drahtlos betriebene Elektrogeräte. Diese können das Funknetzwerk beeinflussen, so dass sich die Internet-Verbindung verschlechtert, oder sogar abbricht. Potenzielle Störquellen sollten deswegen mindestens drei Meter vom Router entfernt stehen, auch Fernseher, Radios und Computer gehören nicht in die unmittelbare Nähe.

Schwierig ist es, wenn der WLAN-Router des Nachbarn auf demselben Kanal sendet. Dann müssen sich die Geräte die Bandbreite teilen, so dass beide Verbindungen langsamer werden. Wer in einem Mietshaus wohnt und nicht der Einzige ist, der kabellos surft, sollte verschiedene Kanäle testen.

Ausprobieren lohnt sich auch bei der Antennenstellung. Oft lassen sich durch den richtigen Antennenwinkel ein paar Meter gewinnen.

 
 

Kommentar schreiben

Captcha
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
 
 
 
 
 
 
X

Liebe Kunden und Freunde von moebel100.de,

bald ist es wieder soweit. Der Onlineshop öffnet unter einer neuen Führung die Türen. Bis dahin können Sie sich unter www.e-combuy.com ein Bild von uns machen.

Unser Kundenservice steht Ihnen zur Verfügung und wird alle Fragen beantworten. Das Team ist werktags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Telefon 05224/9107710

E-Mail: info@e-combuy.de

Sind Sie bei uns als Kunde mit einem Kundenkonto registriert, so können Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten einloggen und den aktuellen Status Ihrer Bestellung einsehen. Hier gelangen Sie zur Auftragsauskunft.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre Treue und Ihr Vertrauen in moebel100.de.

Ihr moebel100-Team